Andreas Marti  – Orgel

Die Bossart-Orgel in Köniz
Truhenorgel
Konzertvorschau
Musik für Trauungen

  diskutable Musikstücke





Die Bossart-Orgel in Köniz



Die Bossart-Orgel in Köniz
Bis Ende 2019 war ich Titularorganist der Bossart-Orgel der Reformierten  Kirche in Köniz; nun kann ich da noch üben und die eine oder andere Vertretung spielen.
Die Orgel ist die einzige in der Region Bern, die noch mehrheitlich mit den originalen Pfeifen aus dem 18. Jahrhundert klingt. 1781 von Karl Josef Maria Bossart aus Baar (Kt. Zug) erbaut, wurde sie1984-86 unter Leitung von Bernhardt H. Edskes und Hans Füglister restauriert, jedoch nicht in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Dieser hätte zu viele Einschränkungen mit sich gebracht; statt dessen wurde auf der Basis des historisch rekonstruierten Hauptwerks eine zweimanualige spätbarocke Orgel gebaut, die sich am Typus der sächsischen Silbermann-Orgeln orientiert, dabei aber die Besonderheiten der Bossarts respektiert, etwa den Verzicht auf ein 16-Fuß-Register im Manual oder die vielen starken und farbigen Aliquot-Register.


Die Bossart-Orgel erklingt am Sonntag im Gottesdienst, dazu auch häufig unter der Woche an traurigen und freudigen Anlässen - Beerdigungen und Hochzeiten. Manche Gottesdienste sind besonders durch die Musik geprägt, manchmal schließt sich dem Gottesdienst eine Orgelmatinée an und an verschiedenen Konzerten erklingt die Orgel allein oder zusammen mit Gesang oder mit anderen Instrumenten.
Truhenorgel Köniz
Die Truhenorgel
Im Chorraum der Kirche Köniz steht seit 2001 eine Truhenorgel, erbaut von Thomas Wälti, Gümligen (Kt. Bern). Sie dient kleineren Feiern im Chor, aber auch der Begleitung von Chören, Solisten und Ensembles und ebenso dem Gemeindegesang, der gut von der kleinen Orgel aus angeleitet werden kann.
Orgel in der Thomaskirche Liebefeld Die Orgel der Thomaskirche Liebefeld
Außer in Köniz spiele ich regelmäßig auch in der Thomaskirche Liebefeld; das deutlich größere und vielseitigere Instrument erlaubt ein etwas breiteres Repertoire. Nach der Revision 2013 durch Thomas Wälti, Gümligen, hat es deutlich an Klangqualität gewonnen.
"Sonnenorgel" Görlitz Die "Sonnenorgel" in Görlitz
Zu meinen Lieblingsinstrumenten gehört schließlich die "Sonnenorgel" von Eugenio Casparini in der Peterskirche Görlitz/Neiße. Ihre Wiedererstehung, den Neubau durch den Orgelbauer Hermann Mathis, Näfels, habe ich von Anfang an mitverfolgt, und nun spiele ich regelmäßig bei meinen Besuchen in Görlitz den "OrgelPunkt 12", die allsonntägliche Orgelpräsentation am Mittag - Besucherrekord im Juni 2019: 750 Personen.
  home